Das Habitus Konzept von Pierre Bourdieu – Ein Artikel für die Diskussion

Um zu einem besseren Verständnis von Pierre Bourdieus Habitus-Konzept beizutragen, habe ich eine kurze Zusammenfassung des Konzepts geschrieben, die vor allem auf dem sehr guten Buch „Krais, Beate/Gebauer, Gunter, 2002: Habitus, transcript, Bielefeld.“ beruht und natürlich auf zahlreichen Zitaten von Bourdieu selbst, um die Gefahr zu reduzieren, dass der Author der Theorie falsch verstanden wird.

Bitte schreibt mit der Kommentar-Funktion was ihr von diesem Artikel über das Habitus Konzept von Pierre Bourdieu haltet. Ist es verständlich und präzise geschrieben? Enthält der Artikel inhaltliche oder orthographische Fehler oder wurden wichtige Aspekte des Habitus-Konzepts ausgelassen?

Es wäre sehr schön, wenn wir zusammen den Artikel weiterentwickeln und verbessern könnten. Wenn wir das schaffen, dann gibt es bald im Internet eine frei verfügbare Einführung in die Theorie von Pierre Bourdieu

Hier könnt ihr euch den Artikel als PDF Datei downloaden:

Das Habitus Konzept von Pierre Bourdieu