Buchempfehlung: Uni-Angst und Uni-Bluff von Wolf Wagner

Hey!
Ich will euch mal ein Buch empfehlen, dass mir selbst von Max empfohlen wurde. Bin momentan auf Seite 70 von 120 und kann bis jetzt sagen dass es für mich persönlich eines der besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen hab ist.

Das Buch heißt „Uni-Angst und Uni-Bluff“ von Wolf Wagner. Wagner ist Professor und Rektor an der Fachhochschule Erfurt.

uni angst und uni bluff (alte auflage)

Grob ist das Buch so aufgebaut, dass in den ersten vier Kapiteln die Eigenschaften der Institution Uni, spezieller zum Beispiel die Eigenschaften der Professoren, den Umgang mit Themen und Inhalten, die Eigenschaften der Studenten und wie die Uni auf die Studenten „einwirkt“ dargestellt werden und dann im letzten Kapitel Gegenstrategien für den studentenverträglicheren Umgang mit der Uni entworfen werden.

Ich habe die „alte“ Auflage von 2002 bei eBay ersteigert (s. Bild). Die neue soll wohl auch konkret auf Bachelor und Master eingehen aber so weit wie ich momentan bin denk ich dass die Grundstrukturen gleichgeblieben sind und somit auch das alte Buch schonmal ganz gut ist!

Also wie schon Max meinte „UNEINGESCHRÄNKT ZU EMPFEHLEN“ für unser Studium an der Uni. Denn selbst wenn es nur minimal Stress reduziert und uns die Strukturen besser checken lässt hat es schon einen Erfolg verursacht!